Nachruf zum Tod des 1.Vorsitzenden Jan-Dieter Mohr

Tief erschüttert müssen wir mitteilen, dass der 1.Vorsitzende des Winterhuder Bürgervereins, der Rechtsanwalt Jan-Dieter Mohr in den frühen Morgenstunden des 30.Mai 2011 plötzlich verstorben ist. Diese Nachricht war für alle Mitglieder ein großer Schock. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ursula und seinen Kindern Jan-Philipp und Julia. Jan-Dieter Mohr hatte Mitte der siebziger Jahre seine erste Rechtsanwaltspraxis im Lattenkamp in Winterhude eröffnet. Mit seinem Schwiegervater, dem bekannten Winterhuder Zahnarzt Martin Stasch, besuchte er regelmäßig den Stammtisch des Winterhuder Bürgervereins im Restaurant Irodion am Winterhuder Marktplatz. Im Jahre 1981 trat er dem Winterhuder Bürgerverein von 1882 r.V. bei. Am 23. März 1995 wurde er einstimmig zum 1.Vorsitzenden des Winterhuder Bürgervereins gewählt. Jan-Dieter Mohr betonte vom ersten Augenblick an, dass die Bürgervereine nicht nur aus gesellschaftspolitischer sondern auch aus kommunalpolitischer Sicht ein wichtiger Faktor sind, um der herrschenden Politikverdrossenheit entgegen zu wirken. Es ist ihm sehr schnell gelungen, auch durch die Mitwirkung einiger Vorstandsmitglieder, im „Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine“ (ZA) dem Winterhuder Bürgerverein kommunalpolitisches Gehör zu verschaffen. Bei den Diskussionen im ZA mit den Senatoren und Bürgermeistern ist es ihm immer wieder gelungen, die Interessen der Winterhuder Bürger zu vertreten. Nach dem Ausscheiden von Enno Wichmann aus gesundheitlichen Gründen wurde er zudem Mitglied des Hauptausschusses des ZA. Außerdem waren alle sozialen Belange für Jan-Dieter Mohr von großer Wichtigkeit. Der Winterhuder Bürgerverein besitzt als einziger Bürgerverein in Deutschland eine Seniorenwohnanlage. Diese wird durch den Tochterverein „Altersheim Winterhude e.V.“ verwaltet. In diesem Verein hat Jan-Dieter Mohr seit vielen Jahren die wichtige Funktion des Verwaltungsratsvorsitzenden innegehabt. Dieses Organ ist einem Aufsichtsrat in großen Baugesellschaften gleich zu setzen. Dabei war ihm sein Beruf als Rechtsanwalt sehr hilfreich. Auch politisch war er aktiv. Bei den letzten Bürgerschaftswahlen wurde er in die Bezirksversammlung Hamburg-Nord gewählt. Es wird sehr schwierig sein, die Lücke, die Jan-Dieter Mohr hinterlassen hat, zu schließen. Aber wir sollten gemeinsam versuchen, sein Lebenswerk in seinem Sinne fortzuführen. Ursula Schütt und Günther Stümpel für den Vorstand des Winterhuder Bürgervereins v. l882 r.V.