Sommer in Winterhude

Nein, ich will nicht den nächsten Sommerführer mit Geheimtipps schreiben.

Aber die Jahreszeit reizt doch, sich unseren schönen Stadtteil z.B. nach der Arbeit oder anden Wochenenden neu zu erschließen.

Machen wir es uns vor einem Spaziergang oder einer Fahrradtour einmal bewusst. Winterhude hat rund 50.000 Einwohner.

Allein in den Jahren 2005 bis 2010 ist die Einwohnerzahl um 1,3% gestiegen. Und viele möchten noch hierher kommen.

Rd. 30.300 Wohnungen gibt es bei uns. Der Anteil der Sozialwohnungen beträgt leider nur 2,7%.

Winterhude gehört zu den begehrtesten Wohnlagen in Hamburg – und zu den teuersten.

Die Vielfalt unseres Stadtteils ist immer wieder spannend. Winterhude-Nord um den Winterhuder Marktplatz, das Viertel am Mühlenkamp

in Winterhude-Süd, die Jarrestadt und die City Nord – alle Viertel haben ihren eigenen Charakter, ihren eigenen Charme.

Für Ausflüge sind die wichtigsten Bedingungen erfüllt. Es gibt schöne Wege z.B. entlang der Alster, durch

den Stadtpark oder durch attraktive Einkaufsstraßen. Und es gibt tolle Ziele.

Erschließen Sie sich doch einmal eine andere Ecke in Winterhude, ein anderes Viertel neu. Gehen Sie z.B. einmal nicht den gewohnten Weg, gehen Sie Umwege.

Spazieren Sie durch die Gassen der Jarrestadt, bevor Sie in die Kampnagelfabrik gehen. Schauen Sie sich das Gelände an,

wo die dringend benötigten Sozialwohnungen im künftigen Pergolenviertel entstehen sollen und wenden dann Ihre Schritte entweder zum neuen Winterhuder

Wohnviertel am alten Barmbeker Güterbahnhof oder suchen Sie sich zum Ausruhen einen schönen Platz im Stadtpark. Da gibt’s auch tolle Cafés.

Schauen Sie auf die modernen Bürobauten in der City Nord und lassen Sie Ihre F antasie spielen. Fragen S ie s ich, wie e s dort

mit weiteren Wohnungen und Geschäften sein könnte.

Schauen Sie sich in Ruhe die Neubauten am Winterhuder Marktplatz oder am Mühlenkamp an und kehren Sie zum Ausruhen in eines der schönen Cafés ein.

Und ein Spaziergang entlang der Alster ist immer wieder schön. Er könnte z.B. am Lattenkampplatz enden, der noch unscheinbar ist.

Ein Spaziergang oder eine Fahrradtour durch Winterhude lohnt sich immer.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit.

Ihr Jenspeter Rosenfeldt