Das Mädchen Irma la Douce

Ein Klassiker. Eine amerikanische Filmkomödie, die Billy Wilder 1963 mit einer Starbesetzung drehte – Jack Lemmon und Shirley McLaine. Es wurde Wilders erfolgreichste Komödie. Kess, witzig und voller Frivolität  spielt Shirley McLaine das berühmte Pariser Straßenmädchen. Der übereifrige Polizist Jack Lemmon entfaltet in seiner Doppelrolle seine Verwandlungskunst. Ein hochgelobter Unterhaltungsfilm mit viel Witz und viel Gefühlen.

Ein junger Polizist will im Pariser Rotlichtmilieu aufräumen und erwischt seinen Chef. Er wird entlassen und verliebt sich ein naives Straßenmädchen, spannt es seinem brutalen Zuhälter aus. Nach einer listigen und nervenaufreibenden Doppelgängerei kann er das Mädchen endgültig gewinnen und heiraten.

Ursula Schütt